Für eine Präsenz im World Wide Web gibt es prinzipiell drei Optionen: die klassische Homepage, den Blog und die Fanpage bzw. das Profil in einem sozialen Netzwerk wie z.B. Facebook oder Xing. Während es für Unternehmen sinnvoll ist, neben einer eigenen Homepage auch eine Facebook-„Fanpage" anzulegen, stellt sich für Privatpersonen, für die ein Profil in einem der sozialen Netzwerke nicht das Richtige ist, eher die Frage, ob Homepage oder Blog. Viele Privatpersonen betreiben ja tatsächlich eine eigene Homepage, auf der sie z. B. über ihre Familie und ihren letzten Urlaub sowie ihr Hobby informieren. Dies wäre zwar auch auf einem Facebook-Account möglich, jedoch bietet dieser einige Nachteile. Einerseits ist ein soziales Netzwerk meist kostenlos oder zumindest sehr günstig, andererseits ist man an die teilweise abenteuerlichen und schwer verständlichen Geschäftsbedingungen und die umstrittenen Datenschutzbestimmungen gebunden. Wer sich für ein eigenes Blog oder eine günstige Homepage hier im World Wide Web entscheidet, ist Herr über seine Daten. Er bestimmt, was er veröffentlicht (das ist bei Facebook genauso) und muss nicht fürchten, dass sein Hoster die Daten verkauft. Entscheidet sich ein Blogger oder Homepage-Inhaber, Daten oder Informationen aus dem Netz zu entfernen, kann er dies problemlos selbst tun. Er besitzt alle Rechte über seine Daten, während bei Facebook die Rechte daran an dieses übergehen und das Löschen eines Accounts sehr kompliziert ist.
Die Vorteile eines Blogs
Ein Blog ist eine Seite ohne Unterseiten, deren Struktur also übersichtlich und deren Inhalt meist weniger umfangreich als der einer Homepage ist. Blogs haben oft regelmäßige Besucher, die wiederkommen, um die neuesten Einträge zu lesen, die sich dann meist ganz oben auf der Seite befinden. Blogs sind in der Regel kostenlos und behandeln ein bestimmtes Thema, das den Autor besonders interessiert, wie z. B. Filme oder Mountainbiking. Die Möglichkeiten der optischen Gestaltung sind eingeschränkt, weil auch hier der Hoster die Grundstruktur vorgibt.
Die Vorteile einer Homepage
Für Unternehmen ist die eigene Homepage ein Muss. Aber auch für Privatpersonen kann sie interessant sein, wenn man einen eher statischen Inhalt präsentieren will. Um eine Homepage zu erstellen ist es mittlerweile nicht mehr nötig, teure Software zu kaufen und sich Programmierkenntnisse anzueignen. Einige Anbieter wie z. B. 1&1, die auch DSL-Anschlüsse anbieten, ermöglichen eine einfache und intuitive Homepage-Erstellung und zusätzlich noch nützliche Tools wie die Einbindung von Web-Apps und die Anpassung des Inhalts für Smartphones.