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Bei der IP Telefonie, auch Internet-Protokoll-Telefonie, Internet-Telefonie genannt oder auch bekannt unter dem Begriff Voice over IP (kurz VoIP genannt), handelt es sich um eine Sprachkommunikation (Telefonieren) über ein Netzwerk.
Die Sprache wird dabei digitalisiert und anschließend in Datenpakete aufgeteilt, die dann durch TCP/IP über das Netzwerk bzw. Internet übertragen werden können.
Die User haben dabei verschiedene Möglichkeiten IP-Telefonie zu nutzen. Zum einen kann der User über den eigenen Computer via VoIP telefonieren, zum Beispiel mit einem Headset, das an dem Computer angeschlossen wird. Zum anderen können die Teilnehmer über Telefonendgeräte die auf IP-Telefonie spezialisiert sind oder mit klassischen Telefonen, die über einen speziellen Adapter angeschlossen sind, eine Telefonverbindung aufbauen.
Die Technologie der IP-Telefonie ermöglicht es, den Telefondienst lediglich auf dieser IP-Infrastruktur zu realisieren, so dass die bisherige Telefontechnologie irgendwann komplett von der IP-Telefonie ersetzt werden kann. Denn durch das daraus entstehende einheitliche aufgebaute und zu betreibende Netz für Internet, Telefon und Co. würde sich für die Betreiber ein Kostenvorteil ergeben, der dann auch an die Endverbraucher weitergegeben werden kann.
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